Der Entrepreneur und sein Matetee

Stärkung des Entrepreneurs mit Mate Tee

Mate Tee Schweiz eignet sich neben Kaffee und Schwarztee hervorragend für einen gesunden Start in den Tag – besonders grüner Matetee. Entrepreneuren, die morgens früh aufstehen müssen, ist die Problematik des Wachwerdens und Aufstehens bekannt. Bei einem niedrigen Blutdruck leiden Menschen noch mehr und brauchen häufig Stunden, damit sie richtig in Gang kommen. Das betrifft vor allem Entrepreneure als Unternehmer. Sie gehören zu den bedeutenden Persönlichkeiten in der Wirtschaft. Klassisch gesehen ist ein Entrepreneur der Gründer und Inhaber von einem Unternehmen. Er handelt verantwortungsbewusst und eigenständig, wozu ein starker Willen gehört. Der Entrepreneur ist immer im Einsatz und häufig im Stress. Er trägt die höchste Verantwortung für ein Unternehmen und die größten Risiken. Er muss Unsicherheiten und Risiken vermeiden, damit sein Unternehmen erfolgreich ist. Dazu gehören Charakter und eine bestimmte Lebenseinstellung sowie die Begabung, immer neue Innovationen zu entwickeln. Dazu muss der Entrepreneur bereits am frühen Morgen körperlich und geistig richtig fit sein, wobei ihn ein Matetee unterstützen kann. Deshalb sollte der Entrepreneur diesen Mate Tee kaufen.

Mate Tee am Morgen

Mit Matetee am Morgen kann das Aufwachen und die Müdigkeit überwunden werden. Der anregende Stoff des Teein, das mit Koffein verglichen werden kann, lässt den Entrepreneur morgens fit starten, so dass er konzentriert arbeiten kann. Dabei verhält sich Tee schonend. Ein guter Matetee am Morgen lässt den Entrepreneur entspannt in den Tag starten. Der Tee hat zudem weniger Nebenwirkungen als Kaffee. Ein Mate Tee Schweiz am Morgen kann zu einem gewohnten liebevollen Ritual werden. Er eignet sich besonders für die kalte Jahreszeit. Dabei kann der herbe, frische Genuss einen unschätzbaren Wärmespender darstellen.

Mate Tee: Ursprung und Zusammensetzung

Herkunft

Um rasch fit zu sein, wird die belebende Wirkung des Tees genutzt. Mate stammt nicht von einer Teepflanze, sondern aus der Gattung der Stechpalmen. Die Stechpalmen wachsen in Südamerika. Dort wird Mate seit Jahrhunderten getrunken. Grüner Matetee wurde bereits von den Ureinwohnern Südamerikas konsumiert, die ihn als „Getränk der Götter“ und „grünes Gold der Indios“ bezeichneten.

Bestandteile

Zu seinem angenehmen Aroma kommt der hohe Gehalt an Koffein im Tee. Mit durchschnittlich etwa 35 mg Koffein auf 100 ml Aufguss ist Mate ist es weit mehr als im schwarzen Tee und beinahe ebenso viel wie im Kaffee enthalten. Das Koffein im Matetee unterscheidet sich vom Koffein im Kaffee, da es seine anregende Wirkung langsamer entfaltet und über eine längere Zeit anhält. Im Vergleich zum Kaffee ist grüne Mate nicht ölig und der Magen wird nicht gereizt, was dem Entrepreneur bei seinen Routinen am Morgen gut tun wird. In ihm sind viele Nährstoffe enthalten, die die Gesundheit fördern und die Leistung steigern. Mate sorgt für bessere Konzentration und hellt die Stimmung auf. So eignet es sich besonders zum Aufwachen und für eine Aufmunterung bei der Arbeit, wenn der Entrepreneur in der Alltagshektik unterzugehen scheint.

Herstellung und Zubereitung

Herstellung

Matetee kaufen können Entrepreneure als grünen und gerösteten Tee. Grüne Mate, die als Taraging bezeichnet wird, fermentiert ungefähr einen Monat bei 50 Grad Celsius bis 60 Grad Celsius und danach werden die zerkleinerten Blätter kurz auf etwa 400 Grad Celsius erhitzt, um die restliche Feuchte zu entziehen. Bei der Matetee Herstellung werden die Blätter mit dem Stil, den Blütenstiel und jungen Trieben in einer Drahttrommel über dem Feuer gedreht und geröstet. Dabei werden die Blattenzyme durch hohe Temperaturen zerstört und die Fermentation aufgehalten, damit die grüne Farbe bestehen bleibt und sich die typischen Aromastoffe bilden.

Zubereitung

Bei der traditionellen Zubereitung werden Kalabasse (Flaschenkürbisse) und Bombilla (Metallstrohhalme mit einem Sieb) verwendet. Einfacher können etwa 12 Gramm, drei bis vier Teelöffel Tee auf einen Liter Wasser gegeben werden. Das Wasser sollte etwa 70 Grad bis 80 Grad Celsius heiß sein, um die Inhaltsstoffe des Tees zu schonen. Die Ziehzeit hängt davon ab, wie stark der Tee werden soll. Besonders bei grünem Mate sollte der Tee nicht zu lange ziehen. Eine längere Ziehzeit bringt keine stärker anregende Wirkung, wie es sich der Entrepreneur am Morgen wünscht. Grüne Mate sollte nur zwei Minuten ziehen bei nicht kochendem Wasser. Ist die Ziehzeit kürzer, dann wird der Tee weniger herb und bitter. Es ist zu empfehlen, den Tee zeitnah zu trinken. Im Büro kann der Entrepreneur sich dann frischen Matetee zubereiten. Den Tag über können ein bis drei Tassen Tee getrunken werden. Mate ist ein Genussmittel und weniger ein Erfrischungsgetränk und Durstlöscher.

Fazit

Die geeignete Auswahl für den Entrepreneur

Als Sorte bietet sich zur Anregung dem Entrepreneur am Morgen der luftgetrocknete Guayaki Matetee an. In diesem sind etwa 80 Prozent weniger polyzyklische aromatisierte Kohlenwasserstoffe und Benzopyrene enthalten.

Gesunde Wirkung

Grüner Matetee ist gesund und bereits am Morgen liefert er dem Entrepreneur gesunde, aufmunternde Flüssigkeit. Der Entrepreneur profitiert von der Wirkung für seine Gesundheit, ohne dass er ein Risiko eingeht. Wird der Tee in Maßen getrunken, dann sorgt er für Energie, um einen hektischen Berufsalltag zu überstehen.

Tipps/ Quellen

Gründerszene (2019): Entrepreneur https://www.businessinsider.de/gruenderszene/lexikon/begriffe/entrepreneur/ (Stand: 28.4.2023) Küstentee (2023): Tee am Morgen. Welche Sorten sind die Besten? https://www.kuestentee-blog.de/tee-am-morgen/ (Stand: 28.4.2023) Smarter-Trinken.de (2018): Matetee – Gesunde Power am Morgen https://smarter-trinken.de/matetee-gesunde-power-am-morgen/ (Stand: 28.4.2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .