Kleine Teekunde – was ist Matcha?

In den letzten Jahren hat sich Matcha zu einem wahren Trendgetränk entwickelt. Der Grüntee in Pulverform hat einen festen Bestandteil in der japanischen Teekultur. Nicht nur gesunde Alternative zum Morgenkaffee ist die Teesorte eine hervorragende Wahl. Dank der praktischen Pulverform lassen sich Koch- und Backrezepte schnell und unkompliziert mit authentischen Teearomen verfeinern. Plätzchen und Backwaren erhalten eine wunderschöne Farbe, die besondere Akzente setzt.

Kleine Teekunde – was ist Matcha?

Die Blätter der Teepflanze werden sorgfältig von Hand gepflückt, getrocknet und für die schonende Weiterverarbeitung vorbereitet. Dabei werden frische Blätter verarbeitet, die einem milden Geschmack begeistern. Während des Anbaus werden die Blätter beschattet, sodass sie besonders viel Chlorophyll produzieren. Der intensive Grünton der Teesorte und der milde Geschmack sind wichtige Qualitätsmerkmale. Im Herstellungsprozess werden die schonend geernteten, gedämpften und getrockneten Teeblätter in Granitmühlen zu Pulver verarbeitet. Die bekömmlichen Inhaltsstoffe bleiben dank des traditionellen Herstellungsverfahrens komplett erhalten.

Geschmack und Qualitätsmerkmale

Der besonders hohe Chlorophyllgehalt sogt für die leuchtend grüne Farbe des Matcha Tees. Optisch erhalten Backwaren aller Art einen besonderen Look – ganz ohne synthetische Farbstoffe. Die Teesorte ist reich an Antioxidantien und soll die Konzentration fördern. All das spricht dafür, Matcha Tee häufig im Alltag zu verwenden – egal, ob als Getränk oder als Zutat für Rezepte aller Art. Der erfrischende Geschmack sorgt dafür, dass Matcha bestens als Zutat für weihnachtliche Rezepten geeignet ist.

Weihnachtliche Plätzchen – Keksteige mit Matcha verfeinern

Plätzchen sind ein Klassiker, der zur Weihnachtszeit dazugehört. Wer besonderes Backwerk herstellen möchte, nutzt Matcha Tee zum Verfeinern von Keksteigen. Wir haben zwei leckere und unkomplizierte Keksrezepte für die Weihnachtszeit zum Nachbacken ausgewählt.

Weihnachtskekse mit Matcha Pulver

Dieses Grundrezept eignet sich für alle Keksvarianten von klassischen Ausstechkeksen bis hin zu gefüllten Cookies. Die grüne Farbe passt perfekt zum Weihnachtsfest, da sie an frisches Tannengrün erinnert. Matcha harmoniert hervorragend mit dem Geschmack von Schokolade und Zuckerstreuseln, was will man mehr? Die knusprigen Cookies werden mit diesen Zutaten zubereitet:

  • 300 g Mehl
  • etwa 13 g Matcha Pulver
  • 100 g Zucker oder Zuckerersatz wie Xylit
  • 200 g Butter
  • weisse oder dunkle Schokolade, Zuckerstreusel und gehackte Nüsse zum Dekorieren

Mehl, Zucker, weiche Butter und Matcha Pulver zu einem glatten Teig verkneten. Das Ergebnis ist ein mit Matcha verfeinerter Mürbeteig. Die Teigmasse anschliessend in Folie einwickeln und 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen, den Teig durchkneten, auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und die weihnachtlichen Keksmotive ausstechen. Die Kekse auf ein Backblech mit Backpapier legen und zehn Minuten backen. Nach dem Backen die abgekühlten Kekse nach Wunsch verzieren.

Weihnachtliche Pancakes

Dank der grünen Farbe können die Pancakes in Form eines Weihnachtsbaums präsentiert werden. Für vier Matcha-Pancakes werden folgende Zutaten benötigt:

  • etwa 200 g Mehl,
  • ein Teelöffel Backpulver,
  • ein Esslöffel Matcha,
  • eine Tüte Vanillezucker
  • ein Ei
  • eine Prise Salz sowie etwas Milch und Butter für die Pfanne

Für den Teig, das Eiweiss vom Eigelb trennen und in ein Gefäss geben. Eigelb mit Salz, Zucker, Mehl und Backpulver verrühren und Milch in kleinen Mengen hinzugeben. Sobald eine cremige Masse entstanden ist, das Matcha Pulver hinzugeben. Nun das Eiweiss schlagen und zu Masse hinzugeben. Den fertigen Teig in eine Pfanne mit geschmolzener Butter geben und die Pancakes backen, bis sie die gewünschte Textur haben. Die Pancakes für einen weihnachtlichen Look in Dreiecke schneiden und übereinanderlegen, damit kleine Weihnachtsbäume entstehen und weihnachtlich verzieren.

Matcha-Schokolade als Geschenkidee

Matcha Latte mit Zimt ist ein wärmendes Getränk für die Weihnachtszeit. Etwa 200 ml Milch, ein Teelöffel Matcha Pulver, etwas Zimt und Honig braucht es dafür. Die Milch erwärmen, im Shaker schaumig schlagen und die weiteren Zutaten hinzugeben. Wer kleine Geschenke für das Weihnachtsfest selbst herstellen möchte, liegt mit Matcha-Schokolade richtig. Mit 100 g weisser Schokolade, einem halben Teelöffel Vanillepulver und einem Teelöffel Matcha werden für eine Tafel Matcha-Schokolade nur wenige Zutaten benötigt. Für die Zubereitung Schokoladenstücke im Wasserbad erhitzen und verrühren, den Matcha und das Vanillepulver hinzugeben und verrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Diese in eine Schokoladenform geben, Deko (getrocknete Himbeeren oder Nussstücke) hinzugeben und für fünf Stunden im Kühlschrank aushärten lassen. Liebevoll verpackt ist die Schokolade eine hervorragende Geschenkidee für das Weihnachtsfest.

Matcha Tee kaufen

Der Schweizer Onlineshop Teezyt.ch bietet eine grosse Auswahl an hochwertigen Teesorten aus aller Welt, darunter Matcha Tee Schweiz, Schwarztee, Früchtetee sowie Kräuter- und Gewürztee. Alle Sorten stammen aus sorgfältig ausgewählten Anbaugebieten und werden schonend verarbeitet. Machen Sie sich selbst eine Freude oder beschenken Sie liebe Menschen mit Teesorten und Teezubehör für das besondere Genusserlebnis!

Teevielfalt jetzt entdecken

apa.si.edu/matcha-green-tea-powder-form matcha.com/pages/what-is-matcha www.tea-exclusive.de/matcha-info puenktchens-mama.de/rezepte/weihnachten/gruene-weihnachts-sterne-einfaches-matcha-keks-rezept/ www.matcha-magic.de/blogs/matcha-rezepte kissatea.com/weihnachten-mit-kissa-tea/ www.gutekueche.at/matcha-latte-rezept-25678

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .