Wie lange ist Tee haltbar?

Nahrungsmittel haben in der Schweiz ein Mindesthaltbarkeits- oder ein Verbrauchsdatum. Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt an, bis zu welchem Tag Lebensmittel qualitativ in einem einwandfreien Zustand sind.[1] Das bedeutet aber nicht immer, dass sie danach nicht mehr konsumiert werden dürfen. Dies trifft auch auf Tee zu. Loser Tee kann bei richtiger Lagerung auch noch lange nach dem Ablaufdatum für einen Teeaufguss verwendet werden. Wird er hingegen falsch aufbewahrt, verliert er nicht nur sein Aroma, sondern kann bereits vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums verderben.

Haltbarkeit von Tee

Das Mindesthaltbarkeitsdatum von losem Tee beträgt in der Regel zwei Jahre. Tee besteht jedoch aus getrockneten Pflanzenbestandteilen wie Blättern, Knospen, Früchten oder Stielen. Da diesen während des Produktionsprozesses das Wasser entzogen wurde, bildet Tee keinen Schimmel. Er darf daher lange nach dem Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums getrunken werden. Voraussetzung ist allerdings die richtige Lagerung. Kommt Tee aufgrund unzulänglicher Lagerung mit Wasser in Kontakt oder wird er an einem feuchten Ort aufbewahrt, kann er dennoch anfangen zu schimmeln. Des Weiteren verliert Tee mit der Zeit an Aroma. Eine Ausnahme ist Pu Erh, welcher in seiner gepressten Form über die Jahre noch nachreift und sein Aroma erst mit dem Alter entfalten kann.

Auf die richtige Lagerung kommt es an

Damit Tee möglichst lange getrunken werden kann und er wenig von seinem Aroma einbüßt, gilt es, einige Regeln zu beachten. Sowohl UV-Strahlen als auch Sauerstoff setzen ihm zu. Eine luftdichte Lagerung an einem dunklen Ort hilft, die aromatischen Bestandteile zu erhalten. Nachdem eine Packung mit losem Tee angebrochen wurde, sollte er daher in ein passendes Gefäß umgefüllt werden. Teedosen sind ideal, da sie ihn vor Licht und Sauerstoff schützen. Zu groß sollte eine Dose nicht sein. Hat der Tee reichlich Freiraum in dem Behältnis, kommt er ebenfalls mit zu viel Luft in Berührung. Tee kann aber auch zusätzlich in einem handelsüblichen Druckverschlussbeutel verpackt werden, um sein Aroma zu schützen.

Um Schimmelbildung vorzubeugen, sollte die Lagerung an einem trockenen Ort erfolgen. Die Aufbewahrung von Tee in der Küche ist weitestgehend unproblematisch, wenn er sich in einer entsprechenden Dose befindet. Allerdings sollte er nicht nah am Fenster stehen. Durch die Sonneneinstrahlung könnte er zu warm werden. Ein schattiges Plätzchen in der Küche oder im Schrank sind ideal. Zu beachten ist ferner, dass Tee selbst bei optimaler Lagerung sein Aroma nicht ewig behalten wird. Auch bei der Lagerung in einer Teedose gilt, dass das Aroma nach etwa zwei Jahren zu verfliegen beginnt.[2]

Im Zweifel hilft ein Geruchstest

Echte Teeliebhaber geben sich nicht mit ein oder zwei Sorten Tee zufrieden. Viele sammeln im Laufe der Zeit eine beeindruckende Zahl an verschiedenen Teesorten. Bei der geschmacklichen Vielfalt, die Tee bietet, ist dies auch kein Wunder. Allerdings kann es schon einmal passieren, dass eine Teesorte in Vergessenheit gerät und länger nicht getrunken wurde. In einem solchen Fall ist es ratsam, den Tee einem Geruchstest zu unterziehen. Riecht er unangenehm, sollte er nicht mehr getrunken werden. Auch sollte überprüft werden, ob er unter Umständen feucht geworden ist. Dann hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits Schimmel auf dem Tee ausgebreitet.


[1] https://www.konsumentenschutz.ch/online-ratgeber/haltbarkeitsdatum-mindesthaltbarkeit-verbrauchsdatum-ablaufdatum/

[2] https://www.umweltnetz-schweiz.ch/themen/konsum/2469-ratgeber-ablaufdatum-und-mindesthaltbarkeitsdatum.html#:~:text=Tee%3A%20Mindestens%202%20Jahre%20bei,sie%20ge%C3%B6ffnet%20schnell%20an%20Geschmack.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .