Matcha: Aufwendiger Herstellungsprozess macht diesen Tee besonders

Auch ausserhalb Japans gilt Matcha Tee zu einer immer beliebteren Teesorte. Aufgrund der unterschiedlichen gesundheitlichen Vorteile, greifen immer mehr Menschen zu diesem Getränk. Eine dieser positiven Eigenschaften ist die Fähigkeit, dank des Matcha Tees besser in den Schlaf zu finden und diesen zu fördern.

Aufwendiger Herstellungsprozess macht diesen Tee besonders

Matcha Tee wird aus jungen grünen Teeblättern hergestellt. Im Anschluss werden diese zu einem feinen Pulver gemahlen. Wenige Wochen vor der Ernte, werden die Pflanzen abgeschattet. In diesem Stadium können sie länger weiter reifen, die wohltuende Stoffe der Pflanze lagern so intensiver ein. Im Anschluss werden die Blätter gedämpft, wodurch sie ihr saftiges Blattgrün behalten. Nachdem die Blätter getrocknet wurden, wird das Blattfleisch von den übrigen Bestandteilen getrennt. Der qualitativ wertvolle Matcha wie ihn TeeZyt.ch vertreibt, entsteht aus Tencha. Tencha ist das Blattfleisch, welches nach dem Entfernen der Gefässe übrig bleibt. Diese Tradition pflegen die Japaner schon seit Jahrhunderten, da sie die wohltuende Wirkung dieser Teesorte sehr schätzen. Der Konsum von Matcha Tee kann eine Reihe positiver Folgen auf den Körper bewirken, wie beispielsweise die Ankurbelung des Stoffwechsels sowie die Verbesserung der Verdauung, es kann Stress und Ängsten reduzieren und trägt zu mehr Entspannung und Ruhe bei.

Matcha Tee Schweiz: Erlesene Auswahl sorgt für einen exklusiven Geschmack

In seiner Farbe strahlt ein Matcha in sattem Dunkelgrün. Geschmacklich sollte dieser Tee immer fein mit milchiger Note und einem intensiv frischen und leicht blumigen Aroma erscheinen. Wiederum spricht ein bitterer Geschmack immer für keine gute Blätterqualität.  Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die Qualität dieser Teesorte zu testen: – Streichtest: Streuen Sie etwas Matcha auf ein weisses Blattpapier und streichen Sie das Matchapulver kräftig mit dem Daumen zu einer etwa zehn Zentimetern langen Spur. Eine gute Qualität hinterlässt auf dem Papier eine leuchtend grüne Farbspur. – Nach dem Aufgießen des Tees, sollte eine feste und homogene Schaumschicht sichtbar sein, welche nicht nach wenigen Augenblicken bereits zusammenbricht. Ebenso gilt: Je kleiner die Grösse der Bläschen, desto besser die Qualität.

Wer regelmäßig auf eine solch erlese Auswahl zurückgreifen möchte, dem empfiehlt sich das Teeabo von TeeZyt.ch: teezyt.ch/tee-abo

Besser Schlafen: Natürlich sanfter in den Schlaf finden

Matcha-Tee hat sich als wirksames Schlafmittel entpuppt. Was viele Generationen vor uns bereits zu schätzen wussten, kann heute wissenschaftlich nachgewiesen werden. Denn Matcha enthält die einzigartige Aminosäure mit dem Namen L-Theanin. Diese Aminosäure kommt fast ausschliesslich in Teepflanzen vor. Forscher*innen sind sich einig, dass sich L-Theanin beruhigend auf das Gehirn auswirkt. Teilnehmer*innen einer japanischen Studie haben in einer aktuellen Studie von einen positiven Effekt auf ihren Schlaf berichten. Demnach stellte sich bei der Mehrzahl der Teilnehmer*innen eine Verbesserung der Schlafqualität ein, die regelmässig den Tee zu sich nahmen. Der grüne Tee reduziert Stress und Ängste und fördert die Entspannung. Ferner enthält Matcha anteilig natürliches Koffein. In Verbindung mit dem natürlichen Koffein aus dem Matcha-Tee, kann L-Theanin dabei massgeblich dazu beitragen, den Schlafzyklus zu regulieren. Dadurch verkürzt sich die Einschlafphase und die Schlafqualität verbessert sich.

Grüner Tee als Kaffee-Alternative immer beliebter

Matchatee ist im Allgemeinen sehr gut verträglich. Wer ihn zur Schlafverbesserung trinkt, sollte allerdings den natürlichen Koffeingehalt berücksichtigen. Obwohl der Gehalt an Koffein in Matcha viel geringer ist als in Kaffee, kann dennoch die Einnahme sehr großer Mengen dieses Tees vor dem Schlafengehen zu beeinträchtigen des Schlafs führen. Zwar wirkt das Koffein im Matcha viel sanfter als das Koffein eines Kaffees. Die Wirkung hält jedoch länger an. Bei der Teepflanze ist das Koffein an Gerbstoffe gebunden, es wird vom daher anders im Körper verarbeitet. Allgemein regt Kaffee das Herz- Kreislaufsystem an. Matcha hat allerdings die zusätzliche Fähigkeit das vegetative Nervensystem zu stimulieren. Was nichts anderes bedeutet, als das es anregend wirkt, ohne dabei das Herz unnötig zu belasten. Wer also möglicherweise aktuell daran denkt seinen Kaffeekonsum zu reduzieren, für den dürfte diese japanische Heilpflanze eine echte Alternative sein. Wer wiederum etwas empfindlich auf Koffein reagiert, der sollte auf den Konsum des Tees kurz vor dem Schlafengehen verzichten. Tipp: Trinken Sie Matcha Tee massvoll und vorzugsweise am Tag oder am Abend. So können Sie am Besten das Risiko von Schlafstörungen vermeiden.

Fazit: Matcha ist geschmackvoll und fördert zusätzlich das Wohlbefinden und die Gesundheit

Matchatee ist eine beliebte japanische Teesorte. Aufgrund der vielen gesundheitlichen Vorteile, greifen immer mehr Menschen nach ihm. Der grüne Tee wirkt gesundheitsfördernd. Eine dieser positiven Merkmale ist die Eigenschaft, den Schlaf fördern zu können und die Schlafqualität zu verbessern. Um die volle Kraft der Teesorte schöpfen zu können, sollte auf eine gute Produktqualität geachtet werden. Matcha Tee kaufen können Sie einfach online bei dem bewährten Teevertrieb TeeZyt.ch. Am Besten legen Sie sich dort gleich ein Tee-Abo an, so erhalten Sie garantiert regelmäßig Ihre erlesene Auswahl.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .