Der Kräutertee, der Ihnen helfen kann, Angst zu reduzieren

Seit Jahrhunderten schätzen die Menschen die zahlreichen Heilkräuter für ihre entspannenden und gesundheitsfördernden Eigenschaften. Zu den bekanntesten Vertretern dieser Gattung gehört der Lavendel, der aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe in einer Vielzahl von Produkten zum Einsatz kommt.
Besonders beliebt ist Lavendel in Form eines Tees. Dank dieser unkomplizierten Zubereitung profitieren Jung wie Alt von den Wirkstoffen der zu den Lippenblütlern gehörenden Pflanze. Lavendeltee kann schnell zubereitet werden und sorgt bei unterschiedlichen Problemen für Linderung. Darunter Schlaflosigkeit, Nervosität oder auch bei Angstzuständen.
Möchten Sie diesen spannenden und gesunden Tee kaufen, dann werden Sie in unserem Online-Shop fündig. So punktet unser hochwertiger Lavendeltee sowohl mit seiner Frische als auch seinen ätherischen Ölen, Gerbstoffen und Flavonoiden.
Für zusätzliche geschmackliche Abwechslung sorgt unsere Teemischung Toskana, die neben Lavendel weitere wohltuende Blüten und Kräuter enthält.

Die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Lavendel

Seit langer Zeit beschäftigt sich die Wissenschaft mit der gesundheitsfördernden Wirkung des Lavendels. Wie Forschende herausfanden, enthält diese vielseitige Pflanze bioaktive Verbindungen, die auf schonende Weise auf das zentrale Nervensystem wirken können. In den Fokus der Forschung rückte dabei das Lavendelöl, dem in mehreren Studien eine beruhigende und angstlösende Wirkung nachgewiesen wurde.
Doch damit nicht genug. Des Weiteren wurde anhand wissenschaftlicher Tests bestätigt, dass die regelmäßige Einnahme von Lavendelöl den menschlichen Cortisolspiegel reguliert. Cortisol ist auch als das Stresshormon bekannt, das sich negativ auf die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden auswirkt.
In vielen Ländern werden Lavendelblüten nicht nur in Form von Tee konsumiert. Gleichzeitig eignet sich frisch gepresstes Lavendelöl hervorragend für eine entspannende Massage, die Reinigung der Haut oder ein Erkältungsbad.

Lavendeltee gegen Ängste und Schlaflosigkeit

Insbesondere bei der Lösung von Ängsten oder Stresszuständen spielen die ätherischen Öle des Lavendels ihre Stärken aus. In unserer hektischen und schnelllebigen Gesellschaft führen Stress und Unruhe nicht selten zu Ein- oder Durchschlafproblemen. Dies wiederum begünstigt Angstzustände und innere Verspannungen, die ihrerseits negativen Einfluss auf die Schlafqualität haben.
Das regelmäßige Trinken von Lavendeltee hilft dem menschlichen Körper dabei, ein neues Ritual zu etablieren, den Stresspegel zu senken und endlich wieder zur Ruhe zu kommen. Da die Öle des Lavendels zudem die Einschlafzeit reduzieren, den Schlafzyklus fördern und zu einem tieferen und erholsameren Schlaf beitragen, sorgt der regelmäßige Konsum von Lavendeltee bereits nach wenigen Wochen für Entspannung und eine spürbare Linderung der Stress- und Angstsymptome.
Wie eingehende Studien zeigen, ist die Wirkung der ätherischen Öle des Lavendels nicht nur psychischer Natur. Überdies kann Lavendel positiven Einfluss auf den menschlichen Körper an sich haben, da die Wirkstoffe der farbenfrohen Pflanze Muskelverspannungen reduzieren und zur allgemeinen Entspannung beitragen können.
Unter dem Strich eignet sich Lavendeltee also hervorragend als Ergänzung für Menschen, die bei der Bekämpfung von Schlaflosigkeit oder Angstzuständen nach einer natürlichen Unterstützung suchen.

Wie wird Lavendeltee zubereitet?

So gesund Lavendeltee ist, so unkompliziert lässt sich die vielseitige Blüte als Tee zubereiten. Benötigt werden lediglich eine Tasse und ein Teefilter, in den Lavendeltee hineingegeben wird. Wie viele der Blüten verwendet werden, ist dem subjektiven Geschmack unterworfen.
Als grobe Richtlinie gelten ein Teelöffel Lavendelblüten pro Tasse. Wichtig ist, dass qualitativ hochwertige und vor allem frische Blüten zum Einsatz kommen. Lavendeltee wird mit kochend heißem Wasser zubereitet und sollte je nach Geschmack fünf bis zehn Minuten ziehen. Wichtig ist, dass die Tasse beim Ziehvorgang abgedeckt wird.
Nur so ist gewährleistet, dass die wertvollen ätherischen Öle bei der Zubereitung nicht entweichen. Wer möchte, kann seinen Lavendeltee nach Belieben aufpeppen. Sowohl Honig als auch frisch gepresster Zitronensaft eigenen sich hervorragend, um den Geschmack von Lavendeltee weiter zu verfeinern.
Unser Tipp: Im Sommer eignen sich Lavendelblüten hervorragend für einen erfrischenden Eistee. Hierfür wird der aufgebrühte Tee einfach für ein paar Stunden im Kühlschrank verstaut und anschließend mit Eiswürfeln serviert.

Bestehen Risiken oder Nebenwirkungen?

Erfreulicherweise handelt es sich beim Lavendel nicht nur um eine gesundheitsfördernde Pflanze. Darüber hinaus sind ihre Blüten beziehungsweise Öle sehr gut verträglich und sorgen bei einer normalen Dosierung für keinerlei Beschwerden.
Die einzige Gefahr geht wie bei anderen Pflanzen oder Lebensmitteln lediglich von einer möglichen Allergie aus. Zudem sollte Lavendel im Rahmen einer Schwangerschaft nur in geringen Mengen konsumiert werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Hier sollten Schwangere vor der Einnahme von Lavendelöl oder Tees zunächst Rücksprache mit ihrem Arzt halten.
Ein abschließender Hinweis: In unserem ausführlichen Sortiment finden Sie natürlich nicht nur Lavendeltees. Auch Anhänger anderer Tees werden hier fündig.
Wie wäre es beispielsweise mit einem leckeren Grüntee oder einem schmackhaften Earl Grey? In unserem Online-Shop wird für jeden Teefreund das Passende geboten.
Quellen: www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Heilpflanze-Lavendel-Diese-Wirkung-haben-Lavendeloel-Tee-und-Co,lavendel178.html
www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Schlafst%C3%B6rungen.pdf

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .