Lieblingsgetränk aus Kräutern und Früchten – Teekultur damals und heute

Teekultur hat eine lange Geschichte. In China und anderen Ländern Asiens ist das Aufgussgetränk laut Überlieferungen seit mehr als 4000 Jahren bekannt. Nach Europa kam das Getränk erst später, im 17. Jahrhundert. Heute stehen sämtliche Teesorten für wohltuenden Genuss und Entschleunigung. Nahezu jedes Land hat eine eigene Teekultur entwickelt. Unzählige Mischungen mit unterschiedlichen Farben und Aromen sind verfügbar. Der Blogbeitrag beleuchtet die Geschichte des Aufgussgetränks kurz und wirft einen Blick auf die heutige Teekultur in verschiedenen Ländern. Dabei spielen verschiedene Teekräuter mit unterschiedlichen Geschmacksprofilen eine Rolle.

Teegeschichte – ein kurzer Blick in die Vergangenheit

Die Ursprünge der Teezubereitung reichen zurück ins antike China. Im Jahr 2737 v. Chr. wurde das Aufgussgetränk aus Teeblättern erstmals in der chinesischen Literatur erwähnt. Laut einer Legende soll der chinesische Kaiser Shen Nung das aromatische Getränk zufällig entdeckt haben. Er befand sich im Palastgarten und kochte Wasser ab, als ein Windhauch zufällig mehrere Teeblätter in den dampfenden Kessel wehte. Der wohltuende Duft und der erfrischende Geschmack sorgten für Begeisterung. Tee entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem populären Getränk und erreichte über die Seidenstrasse im 17. Jahrhundert Europa, wo er sich zu einem Symbol für Wohlstand und Genuss entwickelte.

Teekultur spielt in vielen Ländern eine Rolle

Heute werden zahlreiche Teesorten in vielen Ländern der Welt getrunken, wobei für Zubereitung und Genuss unterschiedliche Techniken und Teezeremonien eine Rolle spielen. In Grossbritannien ist der Afternoon Tea Teil des Alltags. Schwarztee wird mit Milch serviert, dazu gibt es Scones, die typisch britische Clotted Cream und Marmelade. Die Zubereitung erfolgt nach alten, über mehrere Generationen überlieferten Regeln. Die ostfriesische Teezeremonie wird als Pause vom hektischen Alltag zelebriert, wobei die Zubereitung und die Zugabe von Sahne und Kandis klaren Regeln folgen. In Marokko wird erfrischender Minztee mehrfach täglich und zu den Mahlzeiten getrunken. Dazu wird eine Mischung aus Grüntee und Minze zubereitet und in einer reich verzierten Kanne oder in Teegläsern serviert. Die russische Teetradition ist eng mit der türkischen und asiatischen verbunden. Ebenso wie in der Türkei wird Schwarztee getrunken und in vielen Haushalten mit einem Samowar zubereitet. Da Schwarztee äusserst kräftig ist, wird er mit reichlich Zucker serviert. In China und Japan ist Teegenuss ein hohes Kulturgut. Die Teezeremonie wird als spirituelles Ritual gefeiert, das Ruhe und Harmonie in den Alltag bringt. Grüntee und Matcha spielen dabei eine wichtige Rolle. In Südamerika wird Mate-Tee in einer Kalebasse serviert und regelmässig als sanfter Muntermacher getrunken.

Die wichtigsten Teekräuter im Überblick

Teegetränke bezeichnen ursprünglich einen Aufguss, der mit Blättern der Teepflanze zubereitet wird. Doch auch Aufgussgetränke aus Kräutern, Wurzeln, Blüten, Rinden, Früchten und Stängeln anderer Pflanzen gehören im weiteren Sinne dazu. Aromatische Kräutertees sorgen für wohltuende und entspannende Genussmomente. Viele Mischungen, insbesondere Arzneitees, sollen Heilungsprozesse unterstützen. Kamillen-, Pfefferminz- und Lindenblütentees gehören zu den beliebtesten Sorten. Kräutertees sind sortenrein oder in harmonischen Mischungen erhältlich. Wenn es etwas aromatischer sein soll, sind Gewürztees die richtige Wahl. Mit Ingwer, Thymian oder Anis gibt es Teesorten mit würzigen, süssen und frischen Geschmacksprofilen. Früchtetees begeistern mit frischen und süssen Aromen und sind eine koffeinfreie Alternative zu herkömmlichen Teesorten. Sie werden aus Zutaten wie Beeren, Hibiskus und Früchten hergestellt und mit Gewürzen wie Zimt oder mit Vanille verfeinert. Grüntee fördert den Stoffwechsel und punktet mit milden Aromen, während Schwarztee einen höheren Koffeingehalt und einen intensiveren Geschmack hat. Schwarztee wirkt anregend und kann mit Milch oder Zitrone serviert werden. Matcha ist ein fein gemahlener Grüntee, der ein fester Bestandteil der japanischen Teekultur ist und darüber hinaus weltweit geschätzt wird.

Aromatisches Getränk mit langer Geschichte

Kein anderes Getränk ist in so vielen Geschmacksrichtungen erhältlich. Die Bedeutung und Zubereitungsart ist in jedem Land der Welt eine andere. Von den Ursprüngen bis hin zur heutigen Teekultur hat sich das Aufgussgetränk zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Alltags entwickelt. Mit Kräutertee, Gewürztee, Früchtetee, Grüntee, Schwarztee und Matcha bieten sich eine Vielzahl von Geschmacksvarianten. Wer nach einer besonderen Geschenkidee sucht, sollte einen Blick auf unsere Teerosen werfen. Diese duftenden Blüten entfalten sich in der Glaskanne oder dem Teeglas, sobald heisses Wasser hinzugegeben. Aromatischer Geschmack und visueller Genuss gehen dank der einzigartigen Optik Hand in Hand. Tee kaufen Sie in unserem Shop bequem online. Entdecken Sie die grosse Sortenvielfalt und unsere Auswahl an hochwertigem Teezubehör für die optimale Zubereitung. Mit unseren Produkten bringen Sie Momente voller Entschleunigung und Entspannung in den Alltag oder Sie entdecken exzellente Geschenkideen, die lieben Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Quellen: www.eatclub.tv/kochschule/gut-zu-wissen/geschichte-des-tees-von-der-pflanze-bis-in-die-tasse-97220 www.planet-wissen.de/gesellschaft/trinken/tee/index.html utopia.de/ratgeber/tee-trinken-aber-richtig/ de.wikipedia.org/wiki/Tee

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .