Wie man mit Teekräutern ein beruhigendes Ritual kreiert

Mit kleinen Pausen gelingt es, im hektischen Alltag zu entspannen und zu entschleunigen. Teerituale stärken Klarheit, Fokus und innere Balance. Die kleinen Pausen tun nicht nur gut, in vielen Ländern sind Kaffee- und Teezeremonien ein fester Bestandteil des Kulturguts. Ein Blick in unterschiedliche Regionen und Länder zeigt, welche vielseitigen Möglichkeiten es zur Gestaltung der Teezeremonie gibt.

Die Wurzeln des Tees

Die Wurzeln des beliebten Heissgetränks führen nach China. Von dort aus wurden Teekräuter in alle Welt exportiert. Heute gehören Früchte-, Gewürz- und Kräuterteesorten weltweit zu den meistkonsumierten Getränken. Bis heute sind besondere Rituale mit dem Heissgetränk verbunden, die sich regional unterscheiden.

Das japanische Teeritual setzt auf Ästhetik

Bei dem japanischen Teeritual ist jeder Schritt der Teezubereitung Teil eines Gesamtkunstwerks, das traditionelle Vorgaben berücksichtigt. Jede Teeschale wird auf eine besonders schöne und ästhetische Weise zubereitet. In Japan ist Matcha-Tee besonders beliebt. Die japanische Teezeremonie soll zu Harmonie, innerer Ruhe und Selbstfindung verhelfen.

Teegenuss in Indien

Indien gehört zu den grössten Teeproduzenten weltweit. Doch nicht nur die Teeherstellung, auch der Teegenuss hat einen hohen Stellenwert. Die Teezeit ist ein täglicher Anlass, gemeinsam mit der Familie Zeit zu verbringen. Das beliebte Heissgetränk wird als Willkommensgruss für Gäste serviert. Teebeutel werden selten genutzt. Ganze Teeblätter werden zusammen mit Gewürzen wie Kardamom, Ingwer und Nelken für einen aromatischen Teegenuss aufgekocht.

Die obligatorische Teatime in Grossbritannien

Der 5-Uhr-Tee gehört in Grossbritannien zum Alltag. Dabei wird häufig mehr als eine Tasse getrunken. Schwarze Teesorten sind am beliebtesten. Die Teeblätter werden in eine vorgewärmte Kanne gegeben, in die anschliessend peu à peu siedendes Wasser gegeben wird. Starker Schwarztee wird in Grossbritannien gern mit Milch getrunken. Traditionell werden zum Heissgetränk Shortbread, Teebrot, Scones oder kleine Sandwiches gereicht. Die Teezeit darf zu jeder Tageszeit zelebriert werden, da sie das Herzstück der britischen Identität ist.

Die ostfriesische Teekultur bringt Gelassenheit in den Alltag

Teetied wird die Teezeremonie in Ostfriesland genannt. Kräftige Ostfriesenteemischungen sind besonders beliebt. Wie in Grossbritannien wird die Teemischung in eine vorgewärmte Porzellankanne gegeben und anfangs bis zur Hälfte mit siedendem Wasser aufgegossen. Nach wenigen Minuten kommt das restliche Wasser hinzu. Die Teeblätter bleiben nach der Ziehzeit in der Kanne. Anschliessend wird Kandiszucker in die Tasse gegeben, der in Ostfriesland als Kluntje bekannt ist. Das Heissgetränk wird durch ein Sieb in die Tasse gegossen. Nun wird Sahne mit einem Löffel hinzugegeben. Statt umzurühren, schaut man in Ostfriesland dabei zu, wie sich die Sahnewolke langsam in der Teetasse ausbreitet. Bei der Zeremonie lässt man sich bewusst viel Zeit, um das Ritual zu einem entspannenden Moment zu machen.

Wichtigste Regel: Zeit nehmen

In stressigen Zeiten wirkt eine kleine Auszeit Wunder. Teerituale sind ideal, um mehr Achtsamkeit und Entschleunigung in den Alltag zu bringen. Es ist wichtig, sich für die Teezubereitung bewusst Zeit zu nehmen. Wird Stress zum vertrauten Wegbegleiter, können beruhigende Kräutertees beim Entspannen helfen. Einige Heilkräuter in Teesorten helfen dabei, besser einzuschlafen. Das Teeritual sollte in regelmässigen Abständen stattfinden. Die bekannten Abläufe helfen dem Körper, sich auf Entspannung einzustellen. Der Fokus sollte ganz auf der Zubereitung und dem Teegenuss liegen. Entspannende Musik, Duftkerzen und eine gemütliche Lichtstimmung sind eine hervorragende Begleitung.

Kräutertees für das Teeritual

Viele Kräuterteesorten haben laut Studien einen positiven Effekt auf den Organismus. Nicht nur bei Erkältungen ist Kräutertee hilfreich. Viele Inhaltsstoffe wirken stressreduzierend und entspannungsfördernd. Wer Tee kaufen möchte, kann sich für fein geschnittene Kräuter und Teeblätter in Beuteln oder lose Teemischungen entscheiden. Für das entspannende Teeritual sind lose Mischungen mit ganzen Kräutern, Blüten und Teeblättern optimal. Kräutertee mit der Heilpflanze Baldrian hat einen entspannenden und schlaffördernden Effekt. Tee mit Melisse wirkt wohltuend und trägt dazu bei, die Stimmung aufzuhellen. Die Pflanze enthält wertvolle Gerbstoffe, Bitterstoffe, Flavonoide und ätherische Öle, die das zentrale Nervensystem beruhigen. Tee mit Lavendel duftet herrlich und wirkt beruhigend. Die ätherischen Öle des Lavendels werden auch in der Aromatherapie eingesetzt. Kamille ist häufig in entspannenden Teemischungen enthalten. Das Heilkraut beruhigt Magen und Darm. Es gibt noch viele weitere Kräuter, die sich für eine entspannende Teezeremonie eignen, darunter sind beispielsweise Lindenblüten, Fenchel und Rosenblüten. Wer sich für einzelne Kräuter entscheidet, kann individuelle Teemischungen zusammenstellen. Damit das Aroma und die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe erhalten bleiben, sollte der Tee licht- und luftgeschützt in einer Teedose aufbewahrt werden. Hochwertige Teesorten und Teezubehör sind eine wunderbare Geschenkidee für Freund:innen und Familie.

Jetzt hochwertige Teesorten kaufen

Quellen: bellevue.nzz.ch/reisen-entdecken/fuenf-uhr-tee-co-die-kunst-des-teetrinkens-ld.1326506
www.sister-mag.com/magazin/sistermag-no-21-november-2015/ www.meingenuss.de/magazin/teerituale-der-welt lebenskompass.eu/blogs/leben/beruhigungstee www.teeverband.de/alles-%C3%BCber-tee/kr%C3%A4uter-und-fr%C3%BCchtetee/warenkunde/kr%C3%A4uter-und-fr%C3%BCchtetee-produkte-mit-antioxidativer-aktivit%C3%A4t/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .