Das Geheimnis schöner Haut

Matcha Tee, bei diesem Begriff denken einige Menschen wahrscheinlich eher an ein neuartiges Trendgetränk, als an das, was wirklich dahinter steckt: Eine jahrhundertealte Tradition. Kein Wunder, denn bis vor wenigen Jahren war diese Teesorte hauptsächlich in Zen-Buddhistischen Kulturkreisen bekannt und wurde dort unter anderem als Meditationsgetränk genutzt. Vor einigen Jahren änderte sich dies aber drastisch, denn spätestens mit dem Siegeszug der Sozialen Medien wurde das Matcha Teegetränk zum absoluten Superfood. Nicht nur der einzigartige Geschmacks des Tees, sondern auch seine gesundheitsfördernden Eigenschaften machen ihn so beliebt. Durch den schattigen Anbau der Matcha-Teeblätter bilden diese besonders viel Chlorophyll und mehr Nährstoffe. Das macht den Matcha Tee zu einer echten Wunderwaffe für die Gesundheit. Besonders seine Wirkung auf das Hautbild wird von Millionen Menschen weltweit bestätigt.

So wirkt Matcha-Tee auf die Haut

Dass man die Schönheit seiner Haut auch von innen beeinflussen kann, ist den meisten ernährungsbewussten Teegeniessern längst bekannt. Tee aus Matchablättern ist die perfekte Ergänzung zu einer ausführlichen Skin Care Routine. Neben seinem intensiven Geschmack, der auf der einzigartigen Zubereitungsweise des Tees beruht, kommt Matcha mit zahlreichen, gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen daher. Dadurch, dass die Teeblätter zu einem feinen Pulver gemahlen und nicht nur übergossen werden, nehmen Matcha-Tee-Konsumenten viel mehr Vitamine und Mineralstoffe auf, als bei dem Genuss von anderen Teesorten. Die gesundheitlichen Effekte sind deswegen deutlich grösser. Welche Auswirkungen das grüne Teepulver auf die Haut hat, und warum es sich deswegen lohnt, Matcha Tee zu kaufen, erklären wir hier.

Mit Antioxidantien gegen vorzeitige Hautalterung

Ewige Jugend und ein schönes Hautbild, dass ist in der heutigen Zeit der Traum von vielen. Nicht immer muss man dafür bis zum Äussersten gehen und dem Beautydoktor einen Besuch abstatten. Matcha Tee schafft es von ganz alleine, die Haut jünger und strahlender aussehen zu lassen. Grund dafür sind seine zahlreichen, antioxidativ wirkenden Inhaltsstoffe, die durch das Trinken des Tees vom Körper aufgenommen werden. Das wohl wichtigste Antioxidans ist Epigallocatechingallat, kurz EGCG. Dieser Stoff gehört zu den Cathechinen und schützt die Haut vor der Gefahr freier Radikale, die maßgeblich zur Hautalterung beitragen. Auch pflanzliche Polyphenole und Vitamin C sind in Matchateeblättern enthalten. Vitamin C ist als das Antioxidans schlechthin bekannt und wird seit neuerer Zeit auch in Hautseren verwendet. Auch innerlich angewendet, durch den Genuss Vitamin-C-haltiger Lebensmittel, trägt das Vitamin dazu bei, die vorzeitige Hautalterung zu stoppen.

Koffein macht wach und reduziert Augenringe

Matchateepulver enthält, ähnlich wie andere Grünteesorten oder Schwarzer Tee, natürliches Koffein. Koffein ist als der Wachmacher schlechthin und hilft täglich Millionen von Menschen, in den Tag zu starten. Aber auch gegen lästige Augenringe ist es eine echte Wunderwaffe. Koffein verbessert die Blutzirkulation und verengt die Blutgefässe. Der Blutfluss um die Augen wird dadurch verbessert und Augenringe verschwinden schneller. Ausserdem ist Koffein entwässernd, so dass bei Aufnahme dieses Stoffes Wassereinlagerungen vermehrt ausgeschwemmt werden. Schwellungen um die Augen, welche oft mit Augenringen einhergehen, werden so ebenfalls reduziert.

Entzündungshemmend gegen Pickel und Mitesser

Unreine Haut gilt vor allem unter jungen Leuten als echtes Problem. Wenn die tägliche Gesichtsreinigung nicht mehr hilft, die Unreinheiten zu beseitigen, ist Betroffenen jedes Mittel zur Bekämpfung recht. Tee aus Matchablättern kann Pickel und Mitesser auf zwei Arten reduzieren: Durch innere und äussere Anwendung. Bereits das Trinken von Matcha Tee hat eine entzündungshemmende und hautberuhigende Wirkung. Der Inhaltsstoff EGCG hilft nämlich nicht nur gegen Falten, sondern auch gegen Rötungen und Pickel. Das enthaltende Chlorophyll gilt als entgiftend und unterstützt die Haut dabei, sich selbst zu reinigen. In Form einer Gesichtsmaske kommen die antibakteriellen Eigenschaften des Tees zur Geltung. Durch diese Form der Anwendung kann die Anzahl der Bakterien auf der Haut reduziert werden.

Matcha als Gesichtsmaske

Aus einem Tee eine Gesichtsmaske herstellen? Klingt kompliziert, ist aber einfach. Dafür muss der Tee einfach mit Milch oder Wasser zu einer Paste angerührt werden, die auf die Haut aufgetragen wird. Wer die antibakterielle Wirkung verstärken möchte, sollte zusätzlich Zitronensaft und Joghurt verwenden. Matcha-Masken gegen vorzeitige Hautalterung können mit Honig angereichert werden, um einen noch besseren Anti-Aging-Effekt zu erzielen. Die Einwirkzeit einer Matchatee-Maske beträgt 15 bis 20 Minuten. Da das Gemisch nicht vollständig in die Haut einzieht, wird die Maske anschliessend abgewaschen. Bei regelmäßiger Anwendung zeigen sich die ersten Effekte.

Matcha für eine schöne Haut – nicht nur ein Werbeversprechen

Matcha Tee ist der ideale Helfer für eine jugendliche, strahlende Haut. Dies ist Dank seiner wertvollen Inhaltsstoffe nachweislich zu belegen. Anstatt teures Geld für Cremes und Kosmetika auszugeben, ist eine Investition in das asiatische Teepulver durchaus sinnvoll. Wer Matcha Tee in der Schweiz kaufen möchte, kann dies über den Onlineshop Teezyt.ch unkompliziert tun. Eine große Auswahl an verschiedenen, biologisch angebauten Matchateesorten sind die ideale Grundlage für ein schönes Hautbild. Ausserdem ist Tee aus Matchablättern ein idealer Wachmacher und eine tolle Alternative zum morgendlichen Kaffee.

Quellen: www.teekenner.de/magazin/magazin-10-fakten-ueber-matcha/ www.matchacafebali.com/de/blogs/journal/how-can-matcha-help-your-skin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .