Interview mit einem Bubble Tea Connaisseur: Tipps und Tricks für den perfekten Drink

Das erfrischend bunte Getränk mit den Perlen aus Tapioka oder Fruchtbällchen hat sich in den letzten Jahren geradezu zu einem globalen Trend entwickelt. Für all diejenigen, die diesen einzigartigen Genuss lieben oder neu entdecken möchten, haben wir uns mit dem wahren Bubble Tea Connaisseur Martin Meier aus Seengen bei Zürich unterhalten. In diesem exklusiven Interview verrät uns Martin seine Geheimnisse für die Zubereitung des perfekten Bubble Tea der Schweiz und gibt uns dabei tiefe Einblicke in die faszinierende Welt dieses wunderbaren Getränks.

Teezyt: Hallo Martin, schön, dass es endlich geklappt hat, dass wir heute mit dir dieses Interview führen können. Um deine wertvolle Zeit nicht zu arg zu strapazieren, wollen wir auch sogleich mit unserer ersten Frage loslegen. Was hat dich eigentlich so sehr von Bubble Tea überzeugt und wie kam es dann dazu, dass du dich zu einem echten Connaisseur in dieser Sache entwickelt hast?

Martin Meier: Was mir bei diesem überaus erfrischenden Getränk sofort auffiel, das sind die vielen möglichen Geschmacksrichtungen und Texturen. Das hat mich sehr neugierig gemacht und im Laufe der Zeit hatte ich natürlich alles probiert, was es da gab. Mit jedem weiteren Test hat sich meine anfängliche Leidenschaft nur noch weiter vertieft. Gerade die Tapioka-Perlen hatten es mir angetan und mich dazu ermutigt, irgendwann meine kulinarische Reise mit eigenen Kreationen zu starten.

Teezyt: Das war schon mal ganz interessant, aber verrate uns doch bitte auch, was deine Lieblingsgeschmacksrichtungen sind und wie du diese gegebenenfalls kombinierst, um dir den ultimativen Bubble Tea zu kreieren?

Martin Meier: Also ganz allgemein gesprochen sind es vor allem die Fruchtaromen, die hier große Furore gemacht haben. Was mir persönlich davon besonders gut gefällt, das sind Erdbeere, Mango, Pfirsich, Wassermelone, Passionsfrucht, Litschi, Kiwi und Blaubeere. Nicht zu unterschätzen, so finde ich, ist aber auch die ganz klassische Variante Milchtee. Hierfür werden Schwarzer oder Grüner Tee mit Milch und Zucker gemischt. Manche schwören da eher auf Thai Tea oder Chai Tea.

Ein paar Geheimtipps möchte ich euch nicht vorenthalten. Taro ist ein Wurzelgemüse mit einem süsslichen, leicht nussigen Geschmack. Der Tee daraus besticht mit einer intensiven violetten Farbe. Ebenso kannst du dir einen auf Kaffeegeschmack basierenden Tee zubereiten, indem du ihn entweder mit Kaffeebohnen oder Kaffeepulver aromatisiert. Und wenn Du Schokoladensirup oder Kakaopulver verwendest, entsteht der beliebte Schokoladentee.

Matcha ist im Prinzip feingemahlener Grüntee. Dabei kommt dann, wie zu erwarten, ein erfrischender Geschmack nach Grünem Tee heraus. Darüber hinaus gibt es Aroma-Extrakte für Jasmin oder du nimmst im Frühsommer gleich natürliche Jasminblüten. Dagegen ist Kokosnusstee relativ cremig und mutet geschmacklich recht tropisch an, denn er wird oft mit Kokosmilch oder Kokosnusscreme hergestellt.

Natürlich variiert das Mass an Beliebtheit je nach Region und persönlichen Vorlieben. Man kann aber sehr wohl feststellen, dass Fruchtgeschmack und die Milchtee-Varianten zu den meistgekauften Sorten gehören. Wer also zum ersten Mal einen Bubble Tea kaufen möchte, ist damit gewiss gut beraten.

Viele Bubble-Tea-Liebhaber probieren gern, und so habe ich es ja auch gemacht, verschiedene Geschmacksrichtungen aus, um neue, gegebenenfalls eigene Kreationen besser beurteilen zu können.

Teezyt: Magst du uns vielleicht einen oder auch zwei Tricks verraten, was die Zubereitung der Tapioka-Perlen anbetrifft?

Martin Meier: Mit dieser Frage habe ich gerechnet, denn sie ist wirklich sehr wichtig, vielen Dank auch dafür. Tatsächlich ist die Qualität der Tapioka-Perlen ganz entscheidend für den Geschmack des Tees. Frische Tapioka-Perlen sind auf jeden Fall feuchter und geschmeidiger als ältere. Die Zubereitung der Tapioka-Perlen erfordert genaues Timing. Dazu bringst du einen Topf mit ausreichend Wasser zum Kochen, um die Perlen sogleich vorsichtig hinzu zu geben. Ab und zu Umrühren nicht vergessen, sonst verkleben sie. Je nach Art der Perlen beträgt die Kochzeit 20 bis 30 Minuten.

Danach müssen die Tapioka-Perlen sofort in ein Eisbad. Durch dieses schnelle Abkühlen behalten sie eine gute Konsistenz. Aufbewahrt werden sollten sie nun unbedingt in Zuckerwasser, aber nicht zu lange, denn ihren guten Geschmack behalten sie nach dem Kochen nur wenige Stunden. Damit die Tapioka-Perlen also schön frisch und bissfest sind, sollte der Bubble Tea möglichst rasch nach der Zubereitung serviert werden.

Die Kochzeit hat tatsächlich einen ganz wesentlichen Einfluss auf die Konsistenz der Tapioka-Perlen, das heisst, sie ist für dich eine Stellschraube, an der du nach Belieben drehen kannst, damit deine gewünschte Textur dabei herauskommt. Und noch etwas: Wenn Du zu viel Wasser verwendest, werden die Tapioka-Perlen wässrig und geschmacklos.

Teezyt: Welche Empfehlungen kannst du uns noch bezüglich der Auswahl der Milch, aber auch des Tees geben?

Martin Meier: Ich hatte schon angedeutet, dass Schwarzer Tee sich wegen seines kräftigen Geschmacks und seiner angenehmen Bitterkeit gut eignet, während Grüner Tee eher eine mildere, grasige Note entwickelt. In beiden Fällen gebe ich gern etwas Honig dazu. Mit Erdbeermilch oder Erdbeersirup erzielst du einen fruchtig-süßen Geschmack. Wenn du anstelle der Milch frischen Mangosaft nimmst, kommt eine ganz feine Sache dabei heraus. Die Geschmäcker Jasmin, Matcha, Taro und Kokosnuss hatte ich ja schon erwähnt.

Dann bietet sich noch die Verwendung von Pfirsich-Tee oder Pfirsichsirup sowie Himbeermilch an, wenn du es lieber fruchtig-sauer magst. Aber wie gesagt, es sind vor allem die Toppings wie Fruchtstücke oder Gele und natürlich die Tapioka-Perlen, die deinen Tee zu einem ganz individuellen Erlebnis werden lassen.

Teezyt: Vielen Dank, lieber Martin, für deine überaus hilfreichen Ausführungen, die wir sogleich in die Praxis umsetzen möchten. Unsere Bianca hat dir vorne in der Küche aufmerksam zugehört und serviert uns jetzt gleich einen tollen Bubble Tea. Auf dein Profi-Urteil sind wir schon total gespannt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .