Das ultimative Pre-Workout-Getränk für Sportler

Matcha ist ein aus Japan stammender Grüntee und wird auch bei uns immer beliebter. Überzeugen kann er vor allem mit seiner grünen Farbe und seinem leicht bitteren Geschmack. Traditionell wird Matcha sogar in der Teezeremonie verwendet und ist seit vielen Jahrhunderten Teil der japanischen Kultur. Doch neuerdings macht er unter Sportlern die Runde. Doch warum eignet sich Matcha Tee perfekt als Getränk vor dem Workout?

Auswirkung auf den Körper

Matcha ist, wie verschiedene andere Teesorten auch, gesund für den Körper. Es lassen sich viele Vitamine finden, aber auch Inhaltsstoffe wie Carotine, Catechine (Antioxidantien) und wichtige Aminosäuren. Das macht das Pulver zu einem wahren Allrounder unter den Teesorten. Für Sportler ist es wichtig, gewisse Inhaltsstoffe zu sich zu nehmen, um leistungsfähig zu bleiben. Zudem regt es die Verdauung und den Stoffwechsel an.

Koffein und Matcha

Eine der wichtigsten Inhaltsstoffe von Matcha ist jedoch das Koffein. Koffein ist in vielen Produkten enthalten, aber es entfaltet kaum woanders so gut seine eigentliche Wirkung wie im grünen Tee aus Japan. Anders als zum Beispiel beim Kaffee wirkt eine Dosis sehr viel schonender und langwieriger. Das Koffein wird nicht auf einmal im Körper freigesetzt, sondern langsam und gleichmässig in den Blutkreislauf übertragen.
Bei Koffein sollte nur bedacht werden, es in Massen zu geniessen. Ansonsten kann es zu unschönen Nebenwirkungen kommen, die wiederum das eigene Training und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Langzeitfolgen sind unter anderem eine höhere Toleranz für Koffein, Nervosität und Abhängigkeit. Jedoch schadet eine Tasse vor dem Workout nicht und begünstigt die sportlichen Aktivitäten sogar.

Tee und Sport

Auch wenn es im ersten Moment nicht so scheint, sind Tee und Sport eng miteinander verbunden. Neben Wasser ist es womöglich eines der besten Getränke, die Sie während eines Workouts zu sich nehmen können. Hierzu gehört Matcha, aber auch alle anderen Teesorten mit Koffein und wichtigen Inhaltsstoffen sind eine gute Wahl. Allgemein steigert Tee die eigene Leistungsfähigkeit und hilft auch dabei, sich besser zu erholen.
Hinzu kommt, dass Tee weniger schädliche Inhaltsstoffe enthält. Im Vergleich zu Energydrinks sind zum Beispiel kein Zucker und auch keine künstlichen Inhaltsstoffe enthalten. Alles wird rein aus der Natur gewonnen. Daher eignet sich Tee, besonders Matcha, hervorragend als Getränk vor einem Workout.

Darum sollten Sie Matcha vor dem Sport trinken

Doch wie genau passt die Wirkung von Matcha Tee und der Konsum vor einem Workout nun zusammen? Wie aus den Inhaltsstoffen bereits herauszulesen ist, ist Tee eine tolle Möglichkeit, den Körper mit wichtigen Vitaminen zu versorgen. Matcha enthält teilweise sogar zehnmal so viele wichtige Inhaltsstoffe wie vergleichbare Teesorten. Aber das alleine macht es nicht zum ultimativen Pre-Workout-Getränk für Sportler. Die Kombination aller Wirkstoffe macht Matcha zu einem wahren Power-Drink.

Gleichmässige Leistung

Koffein ist einer der wichtigsten Inhaltsstoffe von Matcha und kommt beim Sport genau richtig zur Wirkung. Anders als Kaffee wirkt Koffein hier über mehrere Stunden und bringt so stetig neue Energie. Dabei verspüren Sie nicht dieses Hoch und Tief, die Zufuhr von Koffein ist viel gleichmässiger. Für sportliche Aktivitäten ist dies eine sehr viel bessere Lösung für den Körper, der nicht auf einmal mit zu vielen Reizen überflutet wird.
Aminosäuren wie L-Theanin regen gleichzeitig das Nervensystem an und helfen dabei, dass Sie sich besser auf Ihre sportliche Aktivität konzentrieren können. Sie fühlen sich wacher, aber nicht zu aufgedreht. Matcha ist genau der richtige Boost für ein Workout, ohne negative Folgen.

Bessere Erholung und Muskelaufbau

Neben der Leistungssteigerung hat Matcha auch noch einen anderen Effekt. Durch verschiedene Antioxidantien sorgt es dafür, dass Sie sich nach dem Workout besser entspannen. Während Koffein Sie aktiv werden lässt, lassen Sie Carotine und Catechine nach einem erfolgreichen Workout wieder zur Ruhe kommen. Die eigentliche Unruhe nach dem Konsum von Koffein wird damit vermieden und verspricht eine entspannte Phase.
Ein weiterer Vorteil des Inhaltsstoffes EGCG-Catechine ist übrigens auch, dass dieser gegen Muskelkater hilft. Dies ist für jegliches Workout eine positive Nachricht und ein weiterer Punkt dafür, warum Matcha vor dem Training ein wahres Wundermittel ist. Noch dazu wird der Muskelaufbau gestärkt und Muskelfasern erholen sich besser. Teilweise können diese Wirkstoffe sogar anderen Schmerzen und Beschwerden entgegenwirken, die durch den Sport entstehen.

Stoffwechsel begünstigen

Wie viele andere Teesorten ist auch Matcha eine tolle Möglichkeit, abzunehmen. In Kombination mit einem Workout funktioniert dies sogar noch besser, denn beides regt den Stoffwechsel an und hilft dabei, Fett zu verbrennen. Durch Matcha kann der eigene Körper Energie effizienter umsetzen.

Fazit

Matcha ist ein wahres Wundermittel für Sportler. Der Konsum ist nicht schädlich und regt noch dazu viele wichtige Teile des Körpers an. Dabei steigert sich nicht nur die Leistung im Training, sondern auch die Erholungsphase danach. Wenn Sie Matcha Tee in der Schweiz kaufen möchten, finden Sie in unserem Shop TeeZyt eine grosse Auswahl. Neben dem Teepulver selbst gibt es auch traditionelle Zubereitungsschalen für Matcha Tee zu kaufen.
Quellen: de.wikipedia.org/wiki/Matcha www.vegan-athletes.com/superfood/matcha-tee-wirkung-10-fakten/ trendtea.de/i/tee-und-sport www.gruenertee.com/sport-leistungssteigerung/ happy-matcha.com/matcha-tee/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .