Grüner Hafertee: mild im Geschmack

Hafer

Die Haferpflanze ist mit ihren 25 Unterarten aus der heutigen Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Als besonders nährstoffreiches Gewächs eignet Hafer sich nämlich hervorragend als Tierfutter. Aber auch für uns Menschen ist er eine vielseitig einsetzbare Pflanze. Ob in Form von Lebensmitteln wie Haferflocken oder Hafermilch oder in der Medizin: Das Süßgras steht besonders bei gesundheitsbewussten Personen hoch im Kurs. Weniger bekannt ist jedoch Hafer als Teeaufguss. Grüner Hafer überzeugt vor allem durch seinen milden Geschmack und kann auch leicht selbst angebaut werden.

Wissenswertes über Hafer

Im antiken Rom wurde Hafer ausschließlich als Tierfutter verwendet und fand nur während Hungersnöten den Weg auf die Teller der Bürger des Weltreiches. Im Gegensatz dazu wurde Hafer von den Germanen der damaligen Zeit zum Backen verwendet.[1] Archäologische Funde deuten sogar darauf hin, dass Hafer bereits vor 32.000 Jahren von den frühen Menschen als Lebensmittel genutzt wurde.[2] Der Grund ist vermutlich in der positiven Nährwertzusammensetzung zu finden. So enthalten zum Beispiel 100 g Haferflocken rund 63,0 g Kohlenhydrate und 10 g Eiweiß.[3] Die Kohlenhydrate werden aufgrund ihrer Molekülstruktur allerdings nur langsam vom Körper aufgenommen.[4] Daher versorgt Hafer den Menschen lange mit Energie, was ihn zu einem hervorragenden Lebensmittel macht.

Grüner Hafertee: Geschmack und Wirkung auf den Körper

Da es sich bei Hafer um eine ausgesprochen robuste Pflanze handelt, kann er auf vielen Böden angebaut werden.[5] Als größte Haferproduzenten haben sich mittlerweile Russland, Kanada und Polen etablieren können, wobei die Pflanze nahezu überall in Eurasien und dem nördlichen Afrika zu finden ist.[6] Für den grünen Hafertee wird der Hafer bereits während der Blütephase geerntet. So wird er nicht trocken und behält seine grünliche Farbe. Ferner kann er so besser aufgekocht werden.[7]

Hafertee ist mild und recht süßlich. Viele Teetrinker genießen ihn daher ohne Zucker oder sonstige Süßungsmittel. Außerdem werden ihm – ähnlich wie einigen Kräuterteesorten – positive Eigenschaften auf den menschlichen Körper zugeschrieben. So soll er unter anderem bei Magen-Darm-Beschwerden Linderung verschaffen und entzündungshemmend wirken. Diese Behauptungen sind allerdings wissenschaftlich nicht belegt.[8] Grüner Hafertee wird häufig auch als „Detoxtee“ empfohlen. Ob dies wirklich der Wahrheit entspricht, konnten Wissenschaftler bisher ebenfalls nicht verifizieren. Viele Teetrinker bestätigen jedoch die harntreibende Wirkung von grünem Hafer, was ihn zu einem guten Fastentee macht.[9]

Zubereitung und Ziehzeit

Da die meisten Hafersorten nahezu überall wachsen, kann Hafer auch von jedem selbst im eigenen Garten gezüchtet werden. Die Pflanze ist weitestgehend genügsam, aber nur bedingt winterhart. Eine Aussaat sollte idealerweise im Frühjahr erfolgen, da er langsam wächst.[10] Die Ernte findet dann während der Blütephase statt, damit der grüne Hafer seinen leckeren Geschmack behält. Anschließend kann er getrocknet und getrunken werden.

Die Ziehzeit bei grünem Hafer beträgt bis zu 20 Minuten. Da grüner Hafer mild im Geschmack ist, benötigt die koffeinfreie Pflanze etwas Zeit, bis sie ausreichend Geschmacksstoffe an das Wasser abgegeben hat. Die Wassertemperatur sollte wiederum gut 85 bis 90 Grad Celsius betragen, um unsichtbare Keime abzutöten. Und auch wenn die meisten Teetrinker auf Zucker im Hafertee verzichten, kann ein Schuss Milch nicht schaden, um dem Aufguss eine neue Geschmacksnote hinzuzufügen.


[1] https://www.rbb-online.de/rbbkultur/themen/leben/rezensionen/geschmackssache/2022/03/hafer.html

[2] https://www.pnas.org/doi/full/10.1073/pnas.1505213112

[3] https://www.wikifit.de/kalorientabelle/getreideprodukte/haferflocken

[4] https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Hafer

[5] https://www.hauptsaaten.de/fileadmin/hauptsaaten/files/2021_Haferfibel.pdf

[6] https://www.atlasbig.com/de-de/weltweit-hafer-produktion

[7] https://utopia.de/ratgeber/gruener-hafertee-wirkung-anwendung-und-rezept-zum-selbermachen/

[8] Ebd.

[9] https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/ratgeber/fastentee-kraeuter-heiltee-heilfasten-fastenkur-fasten-mit-tee-monika-engelmann-100.html

[10] https://permakultur-konkret.ch/plant/saat-hafer/#:~:text=Hafer%20wird%20meist%20als%20Sommergetreide,sich%20sanft%20nach%20unten%20neigt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .