Ingwer – Wurzelknolle mit heilenden Kräften

Bald ist wieder soweit: Die Erkältungszeit naht mit Schnupfen, Halskratzen, Hustenreiz und Kopfschmerzen. Um einen grippalen Infekt möglichst schnell wieder loszuwerden und die lästigen Begleiterscheinungen zu lindern, muss man nicht unbedingt zu Medikamenten greifen. Auch altbewährte Naturheilmittel können Erkältungen wirkungsvoll eindämmen – allen voran Ingwer gilt als Geheimwaffe, wenn die Nase läuft und Halsschmerzen und Husten uns das Leben schwer machen.

Ingwer – Wurzelknolle mit heilenden Kräften

Die Ingwerpflanze stammt aus Asien und wächst im tropischen Klima. Ihre Wurzelknolle ist sowohl als Gewürz wie auch als Heilpflanze begehrt. Die hellbraune Ingwerknolle mit ihren typischen fingerförmigen Verästelungen besitzt ein unverwechselbar würzig-scharfes Aroma und verleiht Gerichten eine frische, zitronige Note. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird die Wurzel der Ingwerpflanze schon seit mehr als 2000 Jahren als wichtige Heilpflanze geschätzt und zur Linderung bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt. Die Erfahrung zeigt: Ingwer kann bei Kopfschmerzen, Magen-Darm-Problemen, Diabetes, rheumatischen Beschwerden sowie bei Erkältungen helfen.

Welche Inhaltsstoffe der Ingwerknolle helfen bei Erkältungen?

Ingwer enthält eine ganze Palette von Stoffen, die Erkältungen auf natürliche Weise bekämpfen: Allen voran sind das die Gingerole (Scharfstoffe), ätherische Öle und Vitamin C.

Gingerole

Die Gingerole, auch Scharfstoffe genannt, sind für den scharfen Geschmack der Ingwerwurzel verantwortlich. Sie haben mehrere positive Effekte auf den Organismus. Die Gingerole fördern die Durchblutung. Dadurch gelangen die Immunzellen schneller und in grösserer Zahl zu den Entzündungen. So tragen die Gingerole dazu bei, dass die Entzündungen in den Atemwegen schneller abklingen. Darüber hinaus wirken Gingerole schmerzstillend – und zwar auf ähnliche Weise wie die Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff von Aspirin. Erkältungsbedingte Schmerzen wie Hals- und Kopfschmerzen können durch die Gingerole im Ingwer gelindert werden.

Ätherische Öle

Ingwer ist reich an wertvollen ätherischen Ölen. Ätherisches Ingweröl wirkt antiviral und antibakteriell und bekämpft damit die Erreger von Erkältungskrankheiten. Ausserdem löst Ingweröl den festsitzenden Schleim in den Atemwegen und verschafft direkte Linderung bei Hustenreiz.

Vitamin C

Zur heilenden Wirkung von Ingwer trägt auch das darin enthaltene Vitamin C bei. Vitamin C stärkt das Immunsystem und unterstützt es bei der Abwehrarbeit. Zusätzlich wirkt Vitamin C antibakteriell und hemmt so die Entzündungen in den Atemwegen. Vitamin C kann die Dauer der Erkältung verringern und den Verlauf eines grippalen Infekts erleichtern.

Ingwertee: Eine willkommene Wohltat bei Erkältungen

Ingwer kann auf verschiedene Weise als Heilmittel eingesetzt werden. Besonders beliebt und bewährt bei Erkältungen ist der Ingwertee. Die heilenden Wirkstoffe der Ingwerwurzel im Ingwertee unterstützen den Körper im Kampf gegen die Erkältung. Die Darreichung als Tee hat für den Erkältungsverlauf jedoch auch noch weitere Vorteile.

Ingwertee wärmt von innen

Nicht umsonst heisst es umgangssprachlich: «Man hat sich erkältet». Gleich zu Beginn eines grippalen Infekts neigt man zum Frösteln. Selbst eine warme Decke kann uns dann nicht aufwärmen. Jetzt ist es Zeit für einen heissen Ingwertee: Er fördert die Durchblutung und wärmt den Körper von innen. Wenn man gleich bei den ersten Anzeichen einer Erkältung einen wärmenden Ingwertee trinkt, kann das dem Immunsystem den entscheidenden Kick geben, rechtzeitig gegen die Krankheitserreger vorzugehen und die Erkältung abzuwehren.

Ingwertee versorgt den Körper mit Flüssigkeit

Wer mit einem grippalen Infekt zum Arzt geht, bekommt unter anderem meistens auch diesen guten Rat: «Möglichst viel Ruhe und viel trinken». Ruhe stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte – klar. Warum aber ist Trinken so wichtig? Und was sollte man am besten trinken, wenn man erkältet ist? Durch eine erhöhte Zufuhr von Getränken kann sich der Schleim in den Atemwegen verflüssigen und damit leichter abtransportiert werden. Hinzu kommt: Viel Trinken sorgt für feuchte Schleimhäute. Während Krankheitserreger durch trockene Schleimhäute leicht eindringen können, bilden feuchte Schleimhäute eine Barriere. Zusätzliche Flüssigkeit ist besonders wichtig, wenn der grippale Infekt von Fieber begleitet ist. Jetzt braucht der Körper extra viel Flüssigkeit, um den fieberbedingten Flüssigkeitsverlust auszugleichen und einem Flüssigkeitsmangel vorzubeugen. Das perfekte Getränk bei Erkältungen ist ein warmer Kräutertee. Schliesslich liefern Kräutertees nicht nur die nötige Flüssigkeit – durch ihre gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe entfalten sie zusätzlich eine heilende und lindernde Wirkung.

Ingwertee – heilsam, aromatisch und alles andere als langweilig

Ingwertee hilft und schmeckt obendrein richtig lecker. Egal, ob Sie das pure zitronig-würzige Aroma reinen Ingwertees mögen oder eine spannende Kreation aus der heilsamen Knolle und anderen wertvollen Kräutern probieren wollen – in unserem Shop finden Sie eine grosse Auswahl loser Ingwertees. Wenn Sie bei uns hochwertigen Tee kaufen, bekommen Sie mit der Kraft der Ingwerknolle Ihre Erkältungen natürlich in den Griff.

Quellen: www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Gesunder-Ingwer-Beliebt-als-Tee-Gewuerz-und-Heilpflanze,ingwer122.html www.swrfernsehen.de/marktcheck/gesundheit/helfen-ingwer-und-heisse-zitrone-bei-erkaeltungen-100.html www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/essen-und-wissen/ingwer-erkaeltung-superfood-2030264 www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/tschuess-erkaeltung-ingwertee-wunderwaffe-husten-schnupfen-halskratzen-art-3729818

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .