Tabelle mit Ziehzeiten von Tee

Die Brüh- oder Ziehzeiten sind von Teesorte zu Teesorte unterschiedlich. Wenn man nicht auf diese achtet, kann der Tee zu bitter oder zu intensiv und somit ungeniessbar werden. Deshalb haben wir Ihnen eine Tabelle erstellt, die dabei helfen soll, schnellstmöglich die Ziehzeit von Ihrem Tee herauszufinden und Ihren Teegenuss zu maximieren.

 

TeenameZiehzeitBemerkungen
Schwarztee3 min3 min = belebend

5 min = entspannend

Grüntee< 3 minBrühtemperatur: 60° – 80° C.

Mehrfachbenutzung möglich

Pu-Erh Tee< 1 minMehrfachbenutzung möglich
Oolong Tee< 2 minMehrfachbenutzung möglich
Kräutertee7 min+- 2 min
Früchtetee7 min+- 3 min
Zhuke (Weisser)-Tee< 0.5 min 
Ziehzeiten von allen Teesorten

Ganz einfach ablesen können Sie die Ziehzeit von Ihrem Tee mit unseren praktischen Tee-Uhren:

Gerade kein Wasser-Thermometer zur Hand?

Die Wassertemperatur ohne Thermometer messen

Wenn man Wasser aufkocht bis es blubbert und es dann von der Hitze nimmt, so hat es sobald es sich beruhigt hat eine ungefähre Temperatur von 95°C. Diese Temperatur ist für Schwarztee meist ideal, da diese Tees keine derart starke Reaktion auf starke Hitze haben, wie andere (z.B. Grüntee), dank der Fermentation.

Folgende Tabelle zeigt Ihnen die Wassertemperatur nach dem Aufkochen, ohne weitere Hitzezufuhr:

ZeitTemperatur
Unmittelbar nach dem Aufkochen 90° – 95° C
1 min nach dem Aufkochen 80° – 85° C
3 – 4 min nach dem Aufkochen 70° – 75° C
8 – 9 min nach dem Aufkochen 60° – 65° C
Wassertemperatur ohne Thermometer messen

Falls Sie einen Thermometer benötigen, hätten wir Ihnen diesen praktischen Begleiter für Sie im Angebot:

Bemerkungen

Wie ist die korrekte Zubereitung von Tee?

Experimentieren Sie mit den Ziehzeiten! Wenn Sie neue Erkenntnisse sammeln, teilen Sie uns diese doch in einem Kommentar mit! Es würde uns freuen, Ihre Sichtweise zu den Ziehzeiten von Tee zu hören. Sind Sie ausserdem daran interessiert, jeden Monat die neusten Tee-Geschichten zu hören, dann sollten Sie unbedingt den Newsletter abonnieren. Dies können Sie am Ende der Seite machen!

Welcher Tee zu welcher Uhrzeit?

Grundsätzlich kann hier gesagt werden, dass am Morgen, Mittags und am frühen Nachmittag Tee mit Koffein getrunken werden kann. Gegen Abend hingegen kann das Koffein in Schwarz- und Grüntees das Einschlafen stören. Deshalb sollte im Verlauf vom Nachmittag auf diese Teesorten verzichtet werden.

Tee für den Morgen

Tee mit Koffein gibt Ihnen die nötige Energie für den Start in den Tag. Ideal sind hier Schwarztees und Grüntees. Das Koffein in Tees wird ausserdem langsamer als in Kaffe an den Körper abgegeben, was vom Gefühl her angenehmer wahrgenommen werden kann.

Welcher Tee am Mittag?

Nach dem Mittagessen kann ein Magentee beruhigend auf einen überfüllten Magen wirken. Schwarz- und Grüntees hingegen können als Ausgleich zur Nachmittagsmüdigkeit beitragen.

Tee für den Nachmittag

Am Nachmittag sollten Schwarz- und Grüntees bereits mit Vorsicht genossen werden aufgrund deren Koffeingehalt. Koffein hat eine Halbwertszeit von 6 Stunden. Das heisst in 6 Stunden die Hälfte des getrunkenen Koffeins immer noch im Körper ist. Deshalb empfehlen wir hier für den Nachmittag einen feinen Rotbuschtee oder Früchtetee. Auch Kräutertees lassen sich gut am Nachmittag geniessen.

Welche Tees sind am Abend geeignet?

Keine koffeinhaltigen Tees wie Schwarz – oder Grüntees! Das kann ihren Schlafrythmus gehörig durcheinanderwirbeln. Stattdessen können Tees für das Entspannen wie Kräutermischungen genutzt werden, um den Körper auf die Nacht vorzubereiten. Auch dem Genuss von koffeinlosen Rooibos oder Früchtetees steht nichts im Wege.

Immer noch hier? Dann zeigen wir Ihnen doch noch einige Tipps zur

Tipps zur Herstellung von Eistee

Kurz vorneweg: Haben Sie gewusst woher überhaupt der Schwarztee kommt? Erfahren Sie es hier!

Schwarzer Tee, der kalt wird, bildet hässliche Ränder an der unmittelbaren und auf der Oberfläche. Zudem wird er bitter. Schockartige Abkühlung hilft, das Aroma zu bewahren und die negativen Effekte zu vermindern. Doch sollten Sie niemals heissen Tee in den Kühlschrank oder noch schlimmer in das Gefrierfach stellen, das würde in einer Katastrophe enden. Das Geheimnis des schnellen Abkühlens liegt im Zufügen von Eiswürfel! Einfach einen mittel starken Schwarztee zubereiten und die gleiche Menge an Eiswürfel, also Schwarztee, Eiswürfel im Verhältnis 1:1 bereithalten. Nach der gewünschten Ziehzeit den Schwarztee mit den Eiswürfeln vermischen und wie gewohnt mit den gewünschten Zutaten wie z.B. Zitronensaft, Zucker oder Prosecco mischen. Zum Wohl!

Ressourcen:
gesunder-tee.de
tea-exclusive.de
tee-import.de
 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .