Mate Tee – Wirkungen und Nebenwirkungen

Über die Wirkungen und Nebenwirkungen von Mate-Tee finden Sie viele verwirrende und oft widersprüchliche Informationen: Manche behaupten, der Tee schade der Gesundheit, bisweilen ist die Behauptung zu lesen, das Getränk sei krebserregend. Andere Quellen hingegen schreiben dem Tee eine gesundheitsförderliche Wirkung zu, in Südamerika, der Heimat des Mate-Strauches, gilt er als Heilmittel. Welche Aussagen entsprechen der Wahrheit und lassen sich belegen? Nehmen wir es vorweg: Mate-Tee ist ein koffeinhaltiges Getränk und hat keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Möchten Sie den leckeren Tee probieren, achten Sie auf einige Hinweise, damit nach dem Genuss keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten.  

Wie viel Koffein ist unbedenklich?

Der wirksame und zugleich umstrittene Bestandteil des Mate-Tees ist das enthaltene Koffein. Das Alkaloid stimuliert das Nervensystem und kann die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit verbessern sowie die Fettverbrennung unterstützen. Nehmen Sie zu viel Koffein zu sich, treten oft unerwünschte Nebenwirkungen wie Nervosität, Schlafstörungen, Herzrasen und Verdauungsprobleme auf. Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 300 Milligramm pro Tag. Die Aufnahme von bis zu 200 Milligramm innerhalb kurzer Zeit gilt als gesundheitlich unbedenklich.  

Wie viel Koffein enthält Mate Tee?

Eine Tasse aufgebrühter Mate-Tee enthält im Durchschnitt 80 Milligramm Koffein. Legen Sie die empfohlene Tagesdosis zugrunde, entspricht dies drei bis vier Tassen Mate pro Tag. Zum Vergleich: Eine durchschnittliche Tasse Kaffee, die mit 230 Millilitern des beliebten Heissgetränks gefüllt ist, enthält 70 bis 140 Milligramm des stimulierenden Alkaloids.  

Was passiert, wenn Sie täglich Mate trinken?

Da Kaffee ein weltweit beliebtes Getränk ist, haben sich viele Studien mit den langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen eines regelmässigen Konsums beschäftigt. Zwar haben Forscher die Wirkung von Kaffee untersucht, da jedoch das enthaltene Koffein den wirksamen Inhaltsstoff darstellt, lassen sich die Studienergebnisse übertragen. Entgegen weitverbreiteter Vorurteile konnten Wissenschaftler gesundheitsschädliche Auswirkungen nicht nachweisen. Forschungsarbeiten legen nahe, dass das Gegenteil richtig ist: Eine Studie zeigte, dass Personen, die regelmässig Koffein zu sich nehmen, ein geringeres Risiko für Leberkrebs haben als Menschen, die auf das Alkaloid weitgehend verzichten.

Welche positiven Effekte hat Mate?

Da der Genuss von Mate die Leistungsfähigkeit steigert, ist der Tee traditionell vor allem bei Studenten beliebt, die vor einer wichtigen Klausur Nächte damit verbringen, die Inhalte des Semesters aufzufrischen. Inzwischen ist Mate ein beliebtes Getränk bei allen Menschen, die eine Alternative zu koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee und Cola suchen. Der Energieschub ist vergleichbar mit den Effekten, die beim Trinken von Kaffee auftreten; für Mate-Tee spricht, dass er mehr gesunde Nährstoffe enthält, denen viele Menschen positive Auswirkungen auf die Gesundheit nachsagen. Eine Studie aus dem Jahr 2007 wies nach, dass der regelmässige Genuss von Mate-Tee die Gesundheit positiv beeinflusst: Vormals erhöhte Cholesterinwerte der Probanden verbesserten sich. Die Forscher stellten eine erhöhte Konzentration von «gutem» HDL-Cholesterin im Blut fest, während sie nachwiesen, dass sich die Menge des «schlechten» LDL-Cholesterins verringerte. 2009 zeigten Wissenschaftler, dass Mate dem Körper wichtige Antioxidantien zuführt, die dazu beitragen können, den Alterungsprozess der Zellen im menschlichen Körper zu verlangsamen. Die positiven Effekte gehen demnach vom Inhaltsstoff Polyphenolen aus, einem sogenannten sekundären Pflanzenstoff, der entzündungshemmend wirken und den Blutdruck regulieren kann. Mate kann deshalb der Gesundheit Ihres Herzens zuträglich sein: Cholesterin ist ein Bestandteil des Körpers und zur Produktion von Hormonen und Zellmembranen erforderlich. Ist der Cholesterinspiegel erhöht, steigt das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems; dies gilt vor allem, wenn der Wert des LDL-Cholesterins erhöht ist. Dieses sammelt sich an den Wänden der Arterien an und bildet Plaques, die die Blutgefässe verengen und die Durchblutung beeinträchtigen. Sind die Verengungen stark ausgeprägt, kann es zu einer Unterversorgung des Herzens mit Sauerstoff und Nährstoffen kommen. Schlimmstenfalls führt dies zu Herzinfarkten und Schlaganfällen. Da der regelmässige Genuss von Mate die Konzentration des LDL-Cholesterins senkt, kann der Tee Ihre Herzgesundheit fördern.

Aufgrund der entzündungshemmenden Eigenschaften kann Mate-Tee der Darmgesundheit zuträglich sein und die Symptome chronischer Darmerkrankungen lindern. Eine Studie aus dem Jahr 2011 legte nahe, dass die Inhaltsstoffe der Entstehung von Darmkrebs vorbeugen können. Wir weisen jedoch darauf hin, dass Forscher diese Erkenntnisse unter Laborbedingungen gewonnen haben. Es ist bislang nicht nachweisbar, dass die im Tee enthaltenen Inhaltsstoffe die Entstehung von Krebs verhindern.

 

Ist Mate Tee zum Abnehmen geeignet?

Mate-Tee kurbelt als koffeinhaltiges Getränk Ihren Stoffwechsel an; das enthaltene Theobromin verstärkt den Effekt. Verbraucht Ihr Körper mehr Energie, als Sie ihm durch Lebensmittel zuführen, verlieren Sie Gewicht. Zudem reduziert der Genuss von Mate-Tee das Hungergefühl, sodass nicht nur Ihr Grundumsatz erhöht ist, sondern Sie Ihrem Körper weniger Kalorien zuführen. Der Grund dafür ist, dass Mate-Tee die Produktion von GLP-1 steigert. Dies ist ein Hormon, welches das Sättigungsgefühl steuert. Beachten Sie, dass der Genuss von Mate-Tee allein nicht ausreicht, um das Gewicht zu reduzieren und die Gesundheit zu fördern. Der Tee eignet sich jedoch hervorragend als Ergänzung zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung.  

Ist Mate Tee gesünder als Kaffee oder Cola?

Mate-Tee enthält im Gegensatz zu Kaffee oder Cola natürliche Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe. Diese können positive Effekte auf Ihre Gesundheit haben. Durch den hohen Zuckergehalt ist Cola ein kalorienreiches Getränk. Bei regelmässigem Konsum kann dies zu einer gesteigerten Kalorienaufnahme und einer übermässigen Zufuhr von Zucker führen. Kaffee stellt oftmals eine Belastung für den Magen dar und der Geschmack des bitteren Getränks ist nicht jedermanns Sache. Wir empfehlen deshalb Mate-Tee als gesunde Alternative zu Cola und Kaffee.  

Wie trinken Sie Mate Tee richtig und wann sollten Sie ihn trinken?

Wie es auch in Südamerika üblich ist, können Sie Mate-Tee zu jeder Tageszeit trinken. Da es sich um ein koffeinhaltiges Getränk handelt, sollten Sie auf den Genuss am Abend verzichten, da ansonsten möglicherweise Ein- und Durchschlafstörungen auftreten. Liebhaber des Tees empfehlen, etwa einen Esslöffel Teeblätter pro Tasse zu verwenden. Die aufgenommene Koffeinmenge bleibt geringer als bei einer vergleichbaren Menge Kaffee, sodass die stimulierende Wirkung des Tees sanfter ist und Ihren Körper nicht belastet.  

Warum trinken immer mehr Menschen Mate-Tee?

Die positiven Effekte sprechen für sich: Mate-Tee ist eine gesunde Alternative zu koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee und Cola. Der Tee steigert Ihre Aufmerksamkeit und Konzentration, wirkt dabei sanft und ist auch für Menschen mit empfindlichem Magen geeignet. Die wertvollen Inhaltsstoffe der Teeblätter können Ihre Diät unterstützen und positive Effekte auf die Gesundheit Ihres Herz-Kreislauf-Systems entfalten.     www.aerzteblatt.de/nachrichten/56305/Meta-Analyse-Kaffee-gesund-fuer-die-Leber#:~:text=Zusammengefasst%20errechnet%20LaVecchia%20ein%20relatives,Prozent%20seltener%20an%20Leberkrebs%20erkranken. www.annaandapples.de/mate-tee/ www.fitbook.de/health/mate-tee matetee.org/mate-tee-koffein/ muymate.de/wie-kann-man-mit-mate-abnehmen/#:~:text=Den%20Stoffwechsel%20ankurbeln&text=Mate%20enth%C3%A4lt%20neben%20vielen%20anderen,nur%20mehr%20Kalorien%20im%20Ruhemodus. onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ejlt.201200304/abstract pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21656672/ pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23422228/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .